HOME ÜBER UNS NEWS TERMINE KONTAKT
NEWS TERMINE ÜBER UNS KONTAKT TURNIER 2022 ARBEITSDIENST HALLENBELEGUNG HALLENREINIGUNGSPLAN LINKS GALERIE REITANLAGE IMPRESSUM DATENSCHUTZ

Woche 17/24

Rückblick auf die Generalversammlung

Am vergangenen Freitag fand unsere diesjährige Generalversammlung im Reiterheim statt. Unsere Vorständin Bettina Küstner hatte Andreas Christmann gebeten, stellvertretend für sie den Vorsitz zu übernehmen. Kurz nach 19 Uhr eröffnete Andreas Christmann die Sitzung, begrüßte die anwesenden Mitglieder und stellte sich erst einmal vor. Es folgte die Totenehrung unserer verstorbenen Mitglieder mit einer Gedenkminute. Andreas ließ das Geschäftsjahr 2023 noch einmal revue passieren. Dann folgte der Bericht von unserer Kassiererin Alina Griesbaum. Katharina Groß- Elste und Gesa Mikisek haben die Kasse geprüft und eine einwandfreie Beleg- und Kassenführung bestätigt. Somit entlastete Gesa die Kassiererin und die gesamte Vorstandschaft. Es wurde ein Wahlausschuss gegründet und Thomas Mikisek übernahm das Amt des Wahlleiters zusammen mit den Wahlhelferinnen Janina Gerster und Manja Wolf. Zur Wahl stand das Amt des 1. Vorsitzenden für den Martha Karl vorgeschlagen wurde. Da wir einige neue Mitglieder im Verein haben, hat auch Martha sich ausgiebig vorgestellt, was wir auch bei allen anderen die zur Wahl standen beibehalten haben, um uns besser kennenzulernen. Martha wurde einstimmig gewählt und nahm das Amt auch an. Andreas Christmann wurde für das Amt des 2. Vorsitzenden vorgeschlagen und auch er wurde einstimmig gewählt und nahm das Amt an. Unsere Schriftführerin Ann-Kathrin Hillenbrand wurde in ihrem Amt bestätigt und ebenfalls einstimmig gewählt. Neue Jugendwartin ist Collien Held, die bisher Pressewartin war und neue Pressewartin wird Tina Held und auch Tochter und Mutter wurden einstimmig gewählt. Das Amt des Platzwarts bzw. Platzwartin übernimmt Stefanie Vogt bei der es eine Enthaltung gab bei der Wahl. Aktivensprecherin Anna Keller und Beisitzerin Iris Elste, die beide entschuldigt fehlten, wurden beide in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Als weitere Beisitzerin wurde Aileen Heß einstimmig und in entschuldigter Abwesenheit gewählt. Herzlichen Glückwunsch an die neu gewählte Vorstandschaft. Unter Punkt Verschiedenes erläuterte Andreas den Stand rund um den Traktor, der immer mal wieder Probleme macht. Zu guter Letzt bedankte er sich bei Fred Hochadel, der leider nicht da war, für das richten der Plätze und der Halle, damit die Reiterinnen und Reiter beste Trainingsmöglichkeiten haben. Wir bedanken uns bei den ausgeschiedenen Mitgliedern für ihren Einsatz und ihr Engagement.

Maibaumaufstellung

Der Himmel öffnete seine Schleusen kurz bevor der Umzug zur Maibaumaufstellung losgehen sollte. Alle Zweibeinigen Teilnehmer suchten eine Unterstellmöglichkeit, nur unsere Reiterinnen und Reiter blieben mit ihren Vierbeinern im Regen stehen. Nichts desto trotz setzte sich der Zug dann doch der Hauptstraße entlang Richtung Kirchplatz in Bewegung. Die Musikgruppen gingen alle voraus, und unsere Pferde waren alle ziemlich cool und ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. Bis auf die 4 jährige Stute von Martha, das jüngste Pferd das dabei war, die war dann doch etwas nervös, deshalb führte Martha sie. Vielen Dank an Chiara Hillenbrand, Jana Michel, Rainer Zeisel, Alina Griesbaum, Gesa Mikisek, Martha Karl und den Beiden Ubstädtern Andreas Küstner und Nadine Schumacher für die Teilnahme.

Turnierergebnisse Lampertheim

Aileen Heß siegt im M**- Springen mit For Quintana

Trotz des schlechten Wetters war Aileen Heß mit ihrer Stute For Quintana am Samstag in Lampertheim auf dem Turnier. Bei einer Springprüfung Kl.M** 1.30 cm konnten die Zwei den Parcours ohne Fehler beenden, ließen mit einer sehr schnellen Zeit die Konkurrenz hinter sich und konnten den Sieg mit nach Hause nehmen.

Darmstadt-Kranichstein

Ein Wochenende zuvor startete Aileen mit ihrer braunen Stute in Darmstadt beim Frühjahrsopening. Bei einer Zwei-Phasen-Springprüfung Kl.M* 1.25cm erreichten die Beiden von den über 100 Startern einen hervorragenden 11 Platz.

Tübingen

Drei Siege für Lukas Weiler beim Turnier in Tübingen

Auch Lukas Weiler war am letzten verregneten Wochenende in Tübingen auf dem Turnier. Bereits am Donnerstag hatte er bei einer Springpferdeprüfung Kl.A* 95cm gleich drei Eisen im Feuer. El Ray erhielt von den Richtern die Note 8.8 für die Rittigkeit und Springmanier und sicherte sich damit den Sieg. Dicht gefolgt von dem zweiten Pferd von Lukas Elvis, der mit der Note 8.5 den 2. Platz belegte. Und auch der 3. Platz ging an Lukas mit Kyllini Beach und der Note 8.3. Später versuchte Lukas sein Glück bei einer Springprüfung Kl.M* 1.25cm mit Coco. Mit einer strafpunktfreien Runde verfehlten die Zwei nur knapp den Sieg und holten sich Platz 2. Am Freitag nahm Lukas an einer Springpferdeprüfung Kl.A** 105cm teil. Diesmal siegte er mit Kyllini Beach und der Note 8.5 und Platz 3. belegte er mit Elvis und 8.1. Am Samstag sattelte er noch einmal Coco für eine Zwei-Phasen-Springprüfung K.S* 140cm. Ohne Fehler erreichte sie das Ziel und kamen auf Platz 4. Anschließend ging es mit einer Springpferdeprüfung Kl.L weiter. Elvis präsentierte sich hervorragend und sicherte sich mit 8.6 den Sieg. Bei einer Springprüfung Kl.M** 135cm kam Lukas mit Killian auf den 6. Platz. Herzlichen Glückwunsch

Woche 16/24

Generalversammlung

Liebe Vereinsmitglieder, wir möchten Euch ganz herzlich zur diesjährigen Generalversammlung des Reit- und Fahrvereins Ubstadt-Weiher 1975 e.V. am Freitag, den 19. April um 19:00 Uhr ins Reiterheim (Kastanienweg 6 in 76698 Ubstadt-Weiher) einladen.

Woche 14/24

Turnierergebnisse Wiesental

Aileen Heß und Sandra Hochadel in Wiesental erfolgreich

Traditionell startete am Ostersamstag das Hallenturnier in Wiesental. Bei einer Springprüfung Kl.L 115cm hatte Sandra Hochadel ihre selbstgezogene Stute La vie est belle gesattelt. Fehlerfrei mit einer schnellen Zeit kamen sie ins Ziel, leider reichte es nicht ganz für den Sieg aber für einen hervorragenden 2. Platz. Am Sonntagmorgen ging es für Sandra und ihr Nachwuchspferd Domani mit einer Springpferdeprüfung Kl.L 110cm weiter. Für die Springmanier und Rittigkeit gab es von den Richtern die Note 7.7 und damit holten sie sich Platz 8. Aileen Heß nahm mit For Quintana bei einer Amateurspringprüfung Kl.M* 120cm teil. Die Beiden blieben strafpunktfrei im Parcours und sicherten sich den 3. Platz. Am Montag versuchten Sandra und Aileen ihr Glück bei einer Zwei-Phasen-Springprüfung Kl.M* 125cm. Aileen war mit ihrer braunen Stute schnell unterwegs, nahm enge Wendungen und der Sieg war zum greifen nah, doch leider war ein Konkurrent schneller und verwies Aileen auf den 2. Platz. Sandra und La vie est belle blieben ebenfalls ohne Fehler und holten sich Platz 8.

Arezzo/Italien erste Woche

Drei Platzierungen für Lukas Weiler beim Turnier in Arezzo Etwas weiter gereist ist Lukas Weiler, der in Italien in Arezzo am Start war. Bei der Silber Tour startete er mit Coco bei einer Springprüfung 135cm und konnte sich von den 125 Startern mit einem fehlerfreien Ritt den 9. Platz sichern. Bei einer weiteren Springprüfung 135cm holte er von den 104 Teilnehmern den 5. Platz. Außerdem nahm er mit Limitid Edition bei der Bronze Tour teil. Im Parcours blieb alles liegen und am Ende erreichte Lukas Platz 13.

Nachtrag Zeiskam

Fünfter Platz für Sandra Hochadel und Domani Bei einer Springpferdeprüfung Kl.L kam Sandra Hochadel mit Domani auf den 5. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Woche 13/24

Turnierergebnisse Deurne Belgien

Lukas Weiler erfolgreich mit den Nachwuchspferden unterwegs

Anfang März war Lukas Weiler in Belgien auf dem Turnier. Bei einer Springprüfung 95 cm verpasse er mit EL Ray nur knapp den Sieg und kam auf Platz 2. Mit Kynilli Beach holte Lukas Platz 4 und den 6. Platz erreichte er mit Elvis. Weiter ging es mit einer Springprüfung 100 cm bei der Lukas zwei dritte Plätze mit El Ray und Elvis holte. Mit Kynilli Beach erreichte er Platz 5. Zum Abschluss des Turniers sicherte er sich mit Bibi Pennilynn bei einem 120 cm Springen den 4. Platz.

Goch

Lukas Weiler gewinnt Springpferde A* mit El Ray

Am dritten Wochenende im März war Lukas Weiler in Goch am Start. Mit El Ray startete Lukas bei einer Springpferdeprüfung Kl.A*. Von den Richter gab es für Rittigkeit und Sprungvermögen die Note 8.8 und damit konnten die Beiden auch die Prüfung gewinnen. Außerdem belegte er mit Kynilli und der Note 7.9 den 3. Platz. Mit Coco versuchte er sein Glück bei einer Springprüfung 135 cm und konnte sich den 4. Platz sichern.

Walldorf

Achter Platz bei der M-Dressur für Ann-Kathrin Hillenbrand

Am vergangenen Wochenende war Ann-Kathrin Hillenbrand mit ihrer braunen Stute Scusi in Walldorf. Bei einer Dressurprüfung Kl.M* auf Kandare geritten, konnten sich die Beiden mit 64.2% den 8. Platz holen.

Caroline Budischowsky belegt Platz 5 bei der S-Dressur

Auch Caroline Budischowsky war mit ihrem Wallach Finest Dance beim Dressurturnier in Walldorf. Bei einer Dressurprüfung Kl.S* zeigte sich Danny von deiner Besten Seite, deshalb gab es von den Richtern 66,7% und damit konnten die Zwei den 5. Platz belegen. Ein hervorragender Start in die neue Saison.

Zeiskam

Gelungener Saisonauftakt für Aileen Heß und For Quintana

Unsere Springreiterin Aileen Heß hat die Turniersaison 2024 in Zeiskam erfolgreich gestartet. Aileen startete am Samstag bei einer Springprüfung Kl.M* mit For Quintana. Das Paar blieb strafpunktfrei und holte sich den 3. Platz. Am Sonntag nahm sie an einer Springprüfung Kl.M* mit Stechen teil. Im Umlauf blieben sie ohne Fehler und waren somit für das anschließende Stechen qualifiziert. Im Stechen erreichten die Beiden den 5. Platz. Unsere Aktiven haben sich bestens auf die neue Saison vorbereitet. Die Winterarbeit zahlt sich aus, super, weiter so. Herzlichen Glückwunsch

Woche 12/24

Generalversammlung

Liebe Vereinsmitglieder,
wir möchten Euch ganz herzlich zur diesjährigen Generalversammlung des Reit- und Fahrvereins Ubstadt-Weiher 1975 e.V. am Freitag, den 19. April um 19:00 Uhr ins Reiterheim ( Kastanienweg 6 in 76698 Ubstadt-Weiher ) einladen.

Woche 12/24

Turnierergebnisse Nußloch

Ann-Kathrin Hillenbrand holt erste M-Platzierung für dieses Jahr

In Nußloch fand am vergangenen Wochenende ein Dressurturnier statt, bei dem Ann-Kathrin Hillenbrand mit ihrer Stute Scusi am Start war. Am Samstag nahmen die Beiden an einer Dressurprüfung Kl.M* auf Kandare geritten teil. Mit 65,303% holten sie sich die grüne Schleife und den 6. Platz. Am Sonntag versuchten sie ihr Glück bei einer Amateur-Dressurprüfung Kl.L**. Mit 65,944% erreichten die Zwei den 3. Platz. Ein gelungener Saisonauftakt für Anki und ihrer braune Stute. Herzlichen Glückwunsch